Mittwoch, 2. April 2008

Reigate Grammar School


Lange schon wollte ich etwas über meine Schulen schreiben. Immerhin bin ich jetzt schon seit 6 Monaten hier. Das ist wahrlich genug Zeit, um sich einen Eindruck zu verschaffen.
Die Reigate Gramar School ist eine Privatschule und relativ vornehm. Die Schulgebühr beträgt 11000 Pfund pro Kind und Jahr, was an sich ja schon einiges über die Schule aussagt. Für das Geld wird den Schülern aber auch wirklich etwas geboten. Kurse finden hier auch statt, wenn nur ein Schüler an ihnen teilnehmen will. Viel intensiver kann die Betreuung kaum sein.
So kommt es denn auch, dass ich in Klasse 12 und 13 nur jeweils zwei Schüler habe, mit denen ich arbeite. Ich unterrichte sie jeweils allein und kann deshalb viele tolle kreative Sachen mit ihnen machen. So können wir unter anderem ihre Kenntnisse vertiefen und auf Schwächen eingehen, aber ich kann auch ganz viel spannendes zur Landeskunde und Kultur in Deutschland machen. Das Level des gesprochenen Deutschs ist ziemlich gut und es macht überwiegend viel Spaß hier zu unterrichten. In den unteren Klassen sind etwas mehr Schüler (von 25 bis 5) und hier arbeite ich entweder mit Kleingruppen, gehe mit einem anderen Lehrer in den Unterricht, oder habe manchmal auch eins-zu-eins Untericht.

[meine 10. Klasse: Tom, Jamie, Andrew, Peter und Ingram]

Die Atmosphäre an der Schule ist sehr gut - besonders im Kollegium. Jeder kennt sich und ich wurde von Anfang an herzlich mit einbezogen. Das ist ein gutes Gefühl und ich gehe immer gerne in die Schule.
Außerdem gibt es ein unglaublich ausführliches Zusatzprogramm für die Schüler. Von ausgezeichneten Sport- und Musikangeboten bis hin zur Chinesisch-AG ist hier alles vertreten. Auch gibt es zum Beispiel Schulausflüge nach Afrika, in die US und sogar nach Deutschland - juhu. Ich glaube, dass die meisten Schüler gerne hierher kommen.

[Das Schulgebäude von außen]

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.