Dienstag, 29. April 2008

Ein Sonntag an der Küste

Es ist mittlerweile schon eine Weile her, aber ich bin einfach nicht früher dazu gekommen, über letzte Woche Sonntag zu schreiben.
Obwohl der Wetterbericht nicht gerade traumhaftes Wetter in Aussicht stellte, sind David un ich gemeinsam an die Küste in Kent und Sussex gefahren. Auf dem Weg hat er mir Dungeness und den Romney Marsh gezeigt - manchmal ist so ein Auto schon ein Segen.
Gegen Mittag sind wir dann in Rye abgekommen - bei strahlendem Sonnenschein. Es war tatsächlich so warm dass wir den ganzen Tag lang in T-Shirts durch die Gegend gelaufen sind. Zuerst haben wir in einem Pub lecker und reichlich zu Mittag gegessen: Für mich gab es Bangers und Mash (na, wer weiß, was das ist?). Dann sind wir durch die Straßen gezogen, haben uns das Stadttor, die Kirche und eine alten Turm angesehen. Nach einem Orangensaft (Bier für David) in Ryes berühmtesten (und teuersten) Hotel, dem "Mermaid Inn", das aus dem 15. Jahrhundert stamt, sind wir noch einWeilchen am Fluß entlang gelaufen.




Dann ging es zurück zum Auto und auf nach Hastings. Old Hastings war eigentlich ganz hübsch und die Schiffe, die am Strand lagen sahen sehr malerisch aus, aber insgesamt machte das Städtchen auf mich eher einen schmuddeligen Eindruck. Ich war also nicht sonderlich traurig, als wir uns auf den Heimweg gemacht haben. Unterwegs haben wir zahlreiche Oast-Häuser gesehen. Eine kentische Besonderheit; die Häuser werden genutzt, um den hier angebauten Hopfen zu trocknen; Sie sind rund uns haben ein spitzes Dach, auf dessen Ende eine Art kleine Zipfelmütze sitzt; Duch diese kommt der Wind in das Haus hinein und so gbt es immer bewegte Luft, um das trocknen zu beschleunigen. Echt witzig!
Gegen Abend war ich dann wieder zu Hause und richtig müde, so dass ich gleich in mein Bett gefallen bin.

Keine Kommentare: