Mittwoch, 19. Dezember 2007

Kaiser Chiefs @ Earlswood Court

Ehrlich gesagt: Ich war mir nicht so sicher, was mich am Freitag Abend erwarten würde, als ich mich schon gegen 6 auf den Weg nach London gemacht habe. Ich mag die Kaiser Chiefs. Aber sie zählen nicht zu meinen absoluten Lieblingsbands (ich habe nicht einmal ein Album von ihnen) und ich hatte schon öfter gehört, dass ihre Konzerte inzwischen sehr kommerzialisiert sind. Aber es kam dann doch noch krasser als erwartet:

17:00 Janina steigt in den Zug in freudiger Erwartung eines Abends mit viel Tanz und Musik
18:00 Treffen Julia und Janina
18:05 Janina findet heraus, dass sie das Konzert auf einem Sitzplatz im 1. Rang verfolgen wird
18:10 Janina realisiert, dass sie auf ihrem Sitzplatz nicht wirklich tanzen wird und ist etwas
enttäuscht
18:15 Janina kommen in die Halle, vorbei an unzähligen Hot Dog- und Imbissbuden.
18:45 Janina und Julia sitzen frierend nebeneinander und wundern sich, warum die ganze Halle
noch leer ist, obwohl das Konzert um 7 anfangen soll.
19:15 Janina und Julia spekulieren darüber, ob sie sich in der Zeit vertan haben, während die
Halle sich nicht einmal annährend füllt.
19:30 Die erste Vorband "The Little Ones" tritt auf.
20:00 Janina freut sich über die Ablenkung von der Kälte durch die erste Vorband. Ist aber
noch nicht total aus dem Häusschen.
20:30 "We are Scientists" ist die nächste Band. Sie überzeugen Janina schon viel mehr. Der
Funke springt aber auf der (habe ich es schon erwähnt) KALTEN Tribüne nicht über.
21:00 Auf der Bühne deutet sich durch große Umbauarbeiten der Auftritt der Kaiser Chiefs an.
21:15 Auf dem Platz neben Janina (auf dem gerade noch Julia gesessen hat, der aber
rechtmäßig nicht ihr gehört, weil sie keine zusammenhängenden Plätze mehr kaufen
konnte) sitzt jetzt eine Mutter und neben ihr ihre Tochter(geschätzte 7 Jahre alt), ihr
Sohn(ca. 10) und ihr Mann(mir egal, wie alt der ist). Janina beginnt zu ahnen, dass das
ein großartiges Konzerterlebnis werden wird.
21:20 Die Zuckerwatte-Verkäuferin macht ein letztes mal Halt in der Tribüne. "Candyflos
anyone?"
21:30 Das Konzert startet mit einer fulminanten Lichtshow und "Every Day I love you less and
less".
21:35 Das zweite Lied und Janina steht auf ihrem Platz! Es ist kaum zu glauben, aber man
könnte diese kleinen, kreisförmigen Bewegungen, die sie mit ihrer Hüfte macht wirklich
als zögerliche Tanzbewegungen deuten!
22:00 Die Kaiser Chiefs haben schon viele colle Nummern gespielt, Janinas
Stimmungsbarometer steigt.
22:30 Der erste Vorhang. Die Kaiser Chiefs verlassen die Bühne. Die Halle tobt.
22:35 Die Kaiser Chiefs sind zurück für eine coole Zugabe und Janina ist schon fast versöhnt.
22:50 Das Konzert endet. Janina und Julia finden sich am Ausgang und machen sich auf den
Weg in eine komplett verstopfte Tube-Station.
23:32 Janina nimmt den nächsten Zug nach Redhill und beschliesst von dort aus mit dem
Fahrrad nach Hause zu fahren.
24:15 Janina geht ins Bett und schläft zufrieden, aber nicht überwältigt ein.


Und die Moral von der Geschicht'? Konzert gut, Stehplatz nicht!

2 Kommentare:

Ciceros Erbe hat gesagt…

Hmm, erstaunlich ist schon die Publikumszusammensetzung! Ist vielleicht uns ähnlich wie bei Sportfreunde Stiller oder so. Und das mit dem Sitzplatz ist schon bisschen doof. Manche Konzerte eignen sich einfach nicht dafür. Na ja, aber das Konzewrt an sich war ja wohl ziemlich cool! :-)

Janina hat gesagt…

Ja! und ist mein Text nicht toll? Ich finde, ich habe total lustig geschrieben *gg*