Donnerstag, 10. Januar 2008

Scheiss Buerokratie!!!

Oh man! Eins kann ich euch sagen: was die Buerokratie angeht, so sind die englischen Behoerden keinen Deut besser, als die Deutschen!

Zwischen Deutschland und England gibt es ein Double-Tax-Abkommen, was bedeutet, dass ich in England keine Steuern zahlen muss, weil ich mein Geld ja schon in Deutschland versteuere. Um das den englischen behoerden mitzuteielen, musste ich drei (seitenlange und undurchsichtige) Formulare ausfuellen und einen Brief mit Ausschnitten aus dem Abkommen vorlegen. Als ich im Oktober dann meine erste Lohnabrechnung bekommen habe, hatte ich - wunder ueber wunder - doch Steuern bezahlt. Also folgten weitere Briefe mit dem Ergebnis, dass ich im Dezember die bis dahin bezahlten Steuern zurueck bekommen habe. Jetzt musste ich aber zum Jahresabschluss ein neues Formular ausfuellen... Und heute hatte ich jetzt einen Brief, in dem mir mitgeteilt wird, dass ich alle Einnahmen ueber £427 versteuern muss. Sind die eigentlich so doof, wie sie tun? Und ob es wohl hilfreich ist, dass mein Zustaendiger bearbeiter in Schottland sitzt?

In Deutschland ist das ganze aber bekanntlich leider auch nicht besser! Dort aergere ich mich gerade mit meiner Uni, weil ich mich beurlauben lassen moechte. Das geht aber nur mit einem Schrieb von meiner fakultaet in dem bestaetigt wird, das das Praktikum hier studienbezogen ist. Wer schon einmal mit der neuphilol,ogischen Fakultaet zu tun hatte, wird wissen, wie schwierig es ist, den richtigen Ansprechpartner zu finden und von ihm das gewuenschte Papier zu bekommen. Jetzt ratet mal, wie viel schwieriger das ganze per E-Mail ist...

Scheiss Zivilisation! ich will meine ganz eigene kleine Insel!

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Janina du kriegst das hin, so wie du bekanntlich alles hinkriegst. ich würde an deiner stelle schon vergewaltigt und erschossen in einer londoner seitenstraße liegen.

darf ich dich bitte auf deiner insel besuchen kommen???

Janina hat gesagt…

Natuerlich darfst du mich af meiner Insel besuchen kommen. Und hey: Du brauchst nicht einmal einen Pass oder ein Visum. Nur die Geschenke muessen stimmen ;O)