Dienstag, 22. Januar 2008

Athlete im Roundhouse

Am Samstag war ich in London auf einem Konzert. Für mich war es eine Premiere - in zweierlei Hinsicht: Erstens hatte ich Athlete, eine hervorragenden Indie-Band aus London noch nicht live gesehen und außerdem war es das erste Mal, dass ich alleine auf einem Konzert war. Ich weiß... die Zeit in England lässt mih so langsam etwas komisch werden! Es gibt aber eine einfache Begründung für diesen merkwürdigen Umstand. Nämlich die, dass ich dieses Konzert umbedingt sehen wollte und niemanden gefunden habe, der mit mir gehen will. Leider habe ich bisher hier noch niemanden kennngelent, der meinen Musikgeschmack teilt...
Ich habe es aber keine Minute bereut, dass ich alleine zu dem hingegangen gegangen bin (naja, so ein zwei Minütchen der Einsamkeit waren da vielleicht schon). Das Konzert war nämlich unglaublich gut! Als Vorgruppe hat "Boy Kill Boy" gespielt. Sie haben mir in dem Moment ziemlich gut gefallen, im Nachhinein haben sie aber mit keinerm ihrer Lieder einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Dann kamen die fünf sympathischen Jungs von Athlete auf die Bühne und haben mich für fast anderthalb Stunden verzaubert. Hinter ihnen waren vier schmale, hohe Lichtfenster angebracht, die zu den Liedern die jeweils passende Stimmung durch ganz verschiedene Effekte geliefert haben. Gebraucht hätte man das nicht. Die Songs waren live großartig und sind sehr gut angekommen. Mit dem neuen Album hat die Band einige neue elektronische Elemente eingeführt, die unglaublich gut zu ihrer Musik passen. Und auch die teils kritischen, teils einfach schönen und klugen Texte haben mich überzeugt!
Wenn ihr also die Chance bekommen solltet Athlete in eurer Nähe live zu sehen, so lasst sie euch nicht entgehen!

1 Kommentar:

Ciceros Erbe hat gesagt…

Tja, so gehen wir beiden eben allein auf die Konzerte...:-)