Sonntag, 4. November 2007

Guy Fawkes Night

[Mein Halloween-Kuerbis! Ist er nicht wunderschoen? Ich bin arg stolz auf ihn]
Am 5. November im Jahr 1605 hatten einige Katholiken (boese Katholiken!) und unter ihnen eine gewisser Herr namens Guy Fawkes die Idee das englische Parlament zu sprengen. Leider flog der Komplott auf und Fawkes wurde verurteilt und gehaengt (der Glueckliche, sein Mitverschwoerer wurde gehaengt, ausgeweidet und gevierteilt!). Noch heute lebt er aber in der Erinnerung der Englaender weiter. Am 5. November, bzw. am Wochenende zuvor feiern sie naemlich den Guy Fawkes Day. Dabei gehen einige Kinder von Haus zu Haus um einen "Penny for the Guy" zu sammeln und ausserdem gibt es von Freitag bis Sonntag ueberall Feuerwerke und Bonfire (eine Art grosses Lagerfeuer, etwa wie zu St. Martin).



Bei einem dieser Bonfire war ich gestern, genauer gesagt beim Brockham Bonfire. Gemeinsam mit Florian (einem Deutschassistenten, den ich letzte Woche kennen gelernt habe) bin ich um 18:00 nach Brockham gefahren. Das ist ein sehr kleines Dorf hinter Reigate, in dem scheinbar das ganze Jahr hindurch auf das Bonfire hingearbeitet wird. Wir mussten ewig weit vom Dorf entfernt parken, weil viele tausend Besucher erwartet wurden. Zuerst gab es eine Prozession, bei der der Guy durch das Dorf getragen wurde, dann wurde der arme auf dem riesigen Lagerfeuer befestigt und verbrannt und zu guter letzt gab es ein enormes Feuerwerk. Das Feuerwerk war das groesste in ganz England und insgesamt wurden £40000 in die Luft gepustet - ziemlich beeindruckend! Es war sehr spannend ein solches Ereignis zu erleben und das einzige, was mir gefehlt hat, war ein Gluehwein und eine echte Bratwurst (es gab Guy-Burger und Guy-Hotdogs).Den Abend haben wir dann schoen bei einem Cider im Pub ausklingen lassen, bevor ich hundemuede in mein Bett getaumelt bin...

2 Kommentare:

Ciceros Erbe hat gesagt…

Wird sich an ihn erinnert, weil er es versucht hat, d.h. positiv, oder weil es vereitelt wurde (negativ)?

Ansonsten: Der Kürbis ist wirklich gruselig!
Gab es ein paar Kinder, die von Haus zu Haus gingen?

Janina hat gesagt…

An den wirs sich erinnert, weil er gescheitert ist. Einer meiner Schueler war sogar der Meinung, dass man das feiert, weil Katholiken verbrannt werden - ganz so sicher bin ihc mir aber nicht, was dabei den Wahrheitsgehalt angeht ;o)
Bein uns waren keine Kinder, die haben wohl den Eingang nicht gefunden, aber auf der Strasse habe ich schon ein paar gesehen.